warning: Illegal string offset 'files' in /var/www/clients/client2/web55/web/modules/upload/upload.module on line 281.

Wespennester

Nun sind die Wespennester aus dem Rollladenkasten heraus.

Als erstes Nest kam ein recht großes zum Vorschein, allerdings zerfiel es sofort in alle Bestandteile. Ich schätze einmal, dass es ungefähr 10 cm hoch war.

Die nächsten waren dann in Abständen an den Wänden  zu sehen. Klar, dass ich sie erst einmal fotografieren wollte. Deshalb geschah der Ausbau recht vorsichtig.

In einem befanden sich noch Eier. Da es heißt, dass Wespen nicht wieder zu ihren alten Nestern zurück kehren, war es für diese Brut wohl sowieso aussichtslos. An dieser Aussage zweifele ich allerdings. Wo unser Haus jetzt steht war früher eine Gartenhütte. In dieser gab es immer wieder Wespennester und an den Dachflächenfenstern bauten sie danach jahrelang munter weiter. Aber abwarten und wenn sie wieder kommen, muss man eben früher eingreifen.

 

Zuerst dachte ich, da die Nester doch unterschiedlich aussahen, dass es wohl mehrere Wespenarten gewesen sein könnten, aber dann habe ich nachgelesen und nun weiß ich, dass es wohl frühere Nestbauten gewesen sein müssen, die aber gescheitert sind.